Saturday, February 16, 2008

Hühnerfleisch und Kartoffel nach Jamie Oliver

Letzen Samstag hab ich auf VOX dem Jamie zugeschaut. Es ist eine Freude dem Mann beim Kochen zuzuschauen. Er hat kurz Kartoffeln aus der Erde gegraben und diese kleinen, bei uns heissen sie Mäusle, halbgar gekocht, die kleinen Tomaten kurz zum Kochen mitreingeschmissen und alles ganz schnell wieder abgeschüttet und anschliessend gehäutet.
In der Pfanne wartete auf der Hautseite angebratenes Hühnerfleisch. Gewürzt war dieses mit Salz, Pfeffer, Rosmarin, Oregano, abgeriebene Zitronenschale, Lorbeerblatt. Anschliessend hat er alles ordentlich durchgemischt und im Ofen braun überbacken.
Ich hab, angeregt durch die neue Knorrwerbung, grüne Bohnen dazugetan.
Gehabt hab ich für 4 Personen:
12 Hühnerflügel,
1 kilo kl. Kartoffeln,
500 Gramm kleine Strauchtomaten
4 handvoll grüne Bohnen

Die säuerlichen Tomaten waren der Clou. Quasi der Reiz des Ganzen. Uns hat das so gut geschmeckt, dass ich das heut gleich nochmal mache.

Friday, February 01, 2008

Buchweizentorte

Man nehme:
250 Gramm Butter (geschmolzen und wieder halbfestgeworden)
250 Gramm Zucker (brauner Zucker)
6 Eier (trennen und Eiweiss steif schlagen)
250 Gramm Buchweizen gemahlen
250 Gramm Mandeln "
1 P. Backpulver
Ein paar Schluck Milch je nach dem - nach Gefühl

Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen. Ich hab länger gerührt als ich es nötig fand,
dann die steifen Eiweise drünterheben. Mein neuer Rührer rührt schneller als der alte.
Wahnsinn! Springform fetten, Teig einfüllen und auf 200° knappe Stunde backen. Aufpassen, selber denken und prüfen!

Am nächsten Morgen den Kuchen in drei Teile schneiden. Unterste Schicht: Preiselbeeren aus dem Glas (Marmelade) Mittlere Schicht: 2 Becher Sahne mit Sahnapart steifschlagen und!
Getrocknete Cranberrys (1 Päckchen) untermischen. Auf dem Boden verteilen und den Deckel aufsetzen. Mit Puderzucker bestäuben. Einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen.
Wider Erwarten ist der Kuchen so hoch geworden. Ich denke es liegt am Rühren und viell. am Backpulver und dem schluck Milch.
Es hat uns fantastisch geschmeckt. Im Hochhaus hatte ich schonmal eine Buchweizentorte gemacht. Allerdings ohne Sahne. Das und die Cranberrys sind meine Erfindung.

Thursday, January 10, 2008

Kotlett auf buntem Paprikagemüse

Das ist im Grunde die andere Version vom letzten Gericht. Kotlett anbraten, Paprika schneiden, zwei, drei Zwiebel und ein paar Karotten untermischen, mit Brühe angiessen, Fleisch drauf und
ab in den Ofen.
Man bedenke, ich hab Gas. Meine Garzeiten sind andere als mit dem Elektroofen.

Heut hab ich noch eine Bratensosse dazu gemacht und Kartoffelpüree, der Ossi ist heut da.

Thursday, December 20, 2007

Roher Kasslerbraten auf Kraut


Kasslerbraten eine Stunde ins Rohr. Währendessen einen ganzen Kopf Weisskraut schneiden,
2-3 Zwiebel und ein paar Karotten schneiden, untermischen und mit Salz, Kümmel, Pfeffer würzen. Braten rausnehmen, das Kraut auf dem Blech verteilen, mit Brühe angiessen. Kartoffel schälen würzen und mit dem Braten wieder auf dem Blech verteilen. Nach 1 1/2 ist alles gar
und schmeckt saugut.

Monday, December 10, 2007

Hühnerfrikassé

Dafür nehme ich:
2 Hähnchen, weil nicht so fett wie Suppenhühner,
Wurzelgemüse, Lauch, 1 Zwiebel, Lorbeerblatt
Und stelle eine Hühnerbrühe her.

Nach dem Abkühlen beine ich die Hähnchen aus,
schneide 1 Karotte in Würfel, 1 Zwiebel fein,
frische Chamignon in Viertel, eine Tasse voll TKerbsen
und mache eine Mehlschwitze. Dazu nahm ich heut das erste mal
dieses wunderbare Traubenkern - Zitronenöl. Die Mehlschwitze lösche ich mit der Hühnerbrühe ab. Dann geb ich die o.g. Gemüse dazu und schmecke mit abgeriebener Zitronenschale, Salz, Pfeffer und etwas Pulver ab. Kurz bevor alles gar ist, gebe ich eine kleine Dose Spargelspitzen dazu und einen Becher süsse Sahne. Man könnte auch Weisswein verwenden, sofern man will.

Dazu passt am Besten Reis und grüner Salat, den hab ich heute auch mit dem Zitronen
Traubenkernöl gemacht.

Wednesday, October 24, 2007

Rindfleisch mit Meerrettichsosse


Heute hab ich Rinderbrust genommen. Ich koche das Fleisch mit Suppengemüse, Lorbeerblatt und Maggikraut. Aber nur einen knappen Liter Wasser nehm ich dazu.
Dann schneid ich das Fleisch nach dem Ruhen in Scheiben.
1 Glas Sahnemeerrettich, 1 Becher Sahne und einen Schöpflöffel Brühe vermenge ich mit etwas Suppenpulver, Pfeffer und abgeriebene Zitronenschale. Lass das kurz aufkochen und lege dan das Fleisch hinein. Anschliessend lauf ich weg und lass es anbrennen!
Prinzesskartöffelchen mache ich indem ich etwas Suppenwürze und einen Zweig Basilikum und Petersilie zwischen die Kartoffeln lege.
Das Foto ist MIT BAUCH :))

Sunday, September 23, 2007

Miniapfeltäschchen


Meine Grosse hat aus Langeweile etwas für sie Neues gemacht. Apfeltäschen in Ravioliform.
Dazu hat sie Mürbteig verwendet und den Apfel grob geraspelt, Zucker und Zimt -- fertig!

Rinderbraten im Festagsgewand

Ursprünglich wollte ich nur etwas Rindfleisch für den Eintopf am Samstag haben. Deshalb hab ich einen aufgetaut, der allerdings dafür zu gross war. Flugs kam mir die Idee, dass wir schon lange kein Fleisch im Strudelteig mehr hatten. Deshalb hab ich den Rest angebraten und mit Bratenknochen eine Sosse dazu gemacht. Diesmal hat die Sosse wieder so geschmeckt wie bei meiner Mutter. Wisst ihr an was es liegt? Ich schon. Meine Mam hat immer die Gewürzmischung 1 von Knorr verwendet. Da ist Koriander drin. Und genau an diesem Koriander, den ich pur verwende, liegt es.

Also hab ich gestern den kalten Rinderbraten mit Senf bestrichen und in Rauchfleischscheiben eingewickelt. Aus 500 g Brät, 3 Eier, Sahne, Muskat, Salz, Petersilie hab ich eine Farce hergestellt. Norbert hat mir schon am Samstag einen Strudelteig gemacht, dieser wurde jetzt ausgewellt und mit de Farce bestrichen. Auf die Farce hab ich 400 g frische, geschnittene Champignon verteilt und der Rinderbraten konnte eingepackt werden. Luftlöcher nicht vergessen! Anschliessend hab ich das Teil mit Eiweiss verklebt und mit Eigelb bestrichen damit es appetitlich aussieht wenn es aus dem Ofen kommt.
Gas: Stufe 4 = 200°
1 Stunde? Muss kontrolliert werden

Dazu hatte ich Spätzle und Rote Beetesalat. Nur Kartoffelsalat wäre auch gegangen.

Sunday, September 16, 2007

Kartoffel-Kohlrabi-Möhrengebratenes


Kartoffeln, Kohlraben und Gelbe Rüben nach Belieben GROB raspeln. Mit Ei, Joghurt und etwas Mehl vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie und den Herzblättle vom Kohlrabi würzen.
Ein Bckblech ausfetten, mit Griess bestreuen und den Teig draufverteilen. Butterflöckchen nicht vergessen.
Ich hab den Gasherd auf 300° vorgeheizt, damit das Eiweiss sofort stockt und nicht so unappetitlich ausläuft. 1Stunde ungefähr backen lassen, dann ist es gar und hat Kruste.

Sunday, September 09, 2007

Cabanossi-Brot


Toastbrot aus 500 Gramm Weizenmehl Type 405, Salz, 1Päckchen Trockenhefe, Wasser
nach Gefühl, herstellen. Gehen lassen und dann in zwei kleine Kastenformen füllen.
Jeweils eine Cabanossi in die Mitte einlegen. 200° etwa 50 Minuten im Gasherd.

So einfach und sooo gut. Immer wieder mal. Und billig dazu!

Friday, August 31, 2007

Schwäbischer Kartoffelsalat


Man nehme gute, festkochende Salatkartoffeln und koche diese NICHT zu Matsch.
Diese schält man nach dem auskühlen und schneidet sie in dünne Rädle (Scheiben).
I Zwiebel ganz fein würfeln, dazugeben und eine Tasse heisse, klare Brühe, Essig, Pfeffer,
Dreifingerspitzen Dill und Salz mituntermischen und ziehen lassen. Das Öl erst ganz
zum Schluss dazutun. Evtl mit FRISCHEM Dill aus dem Garten oder Schnittlauch
bestreuen.
FOTO FOLGT

Saturday, August 11, 2007

Orangencreme-Glibber-Torte


Gefunden hab ich diese Torte bei Flickr. Von dort aus kam ich auf einen englischsprachigen Kochblog, dessen Betreiberin jedoch deutsch ist. Das Rezept hab ich mir selber zusammengereimt weil ich nur Bahnhof verstand. Aber das Foto hatte mich so infiziert,
dass ich, Orangenfan, unbedingt so eine haben musste.



Als Erstes hab ich bei meiner Keinsten einen Bis-
quitboden in Auftrag gegeben. Den schnellen,
den ich auch für den Bienenstich verwende.
Auf den hab ich Orangenlikör geträufelt und
meine selbstgemachte Blutorangenmarmelade
verteilt. Abgetropfte Mandarinorangen und









frische, filettierte Orangenschnitze, beim zweitenmal hab ich zusätzlich Physalis mitverwendet als Belag. Eine Joghurtcreme ohne Kochen, mit
Mandarinengeschmack angerührt, in den Tortenring gegossen und mehrere Stunden kaltgestellt. Zum Schluss hab ich einen Zitronen-
guss, ebenfalls ohne Kochen, angerührt und auf der festgewordenen Joghurtcreme verteilt. Nach ein paar Stunden konnte ich sie anschneiden.

Friday, August 10, 2007

Spaghetti alla Marco Polo

Original italienisches Rezept
Zu dieser Tomatensosse nehme ich Rinder-
hack nach belieben, Zwiebel + Knobi ganz
hauchdünn geschnitten, grüner Paprika
und schwarze Oliven. Bedenken, dass es nur in Griechenland natürlich gewachsene schwarze Oliven gibt. Die spanischen sind gefärbt. Gewürze: Lorbeerblatt, Oregano, Basilikum, Salz + Peffer. Bitte niemals Suppenwürze oder anderen Geschmacksverstärker benutzen - es ist nicht nötig. Zum Anbraten nehm ich natürlich Olivenöl. Also, der Reihe nach anbraten und dann drei Päckchen passierte Tomaten und etwas Tomatenmark dazugeben, bitte kein Wasser! und alles auf kleiner Flamme köcheln lassen. Wenn frische Tomaten genommen werden, muss der Sugo entsprechend länger köcheln.
Uns schmecken dazu am Besten Spaghetti.
Wir verwenden ausschliesslich Pecorino frisch gerieben. Seit ich gehört habe, dass im schon Geriebenen Sägemehl mitdrin sei, verwende ich den nicht mehr. Und! Seither hab ich nach dem Genuss von Tomatensosse kein Sodbrennen mehr :)


Wednesday, August 08, 2007

Mediteranes Sommergemüse

Zum Hähnchen gab es ein Sommergemüse aus Zucchini,
Paprika grün, rot weiss. Und! reichlich Stangensellerie,
Karotten und Tomaten.





Alles kleingeschnitten, dazu eine handvoll Reis. Zum Anbraten
nehm ich gern Olivenöl.

Mit Zwiebel, Knoblauch und mediteranen Gewürzen abschmecken und
mit wenig Wasser ablöschen. Köcheln lassen!
Die Sosse schmeckt herrlich mit einem Kanten Brot.

Das Gemüse hat mir deutlich besser geschmeckt als das Huhn.
Und es hat mich so angenehm satt gemacht, dass ich sonst nichts gebraucht hab und das ungeliebte Kilo mehr wieder los bin.

Saturday, August 04, 2007

Pfifferlinge


Pfifferlinge in ganz heisser Pfanne vorerst OHNE Fett anbraten. Feingeschnittenes Rauchfleisch dazu, Kleingeschnittene Zwiebel, Petersilie + Pfeffer. Dann genügend Butter und zum Schluss pro Person 1-2 Eier, Salz zum Schluss. Mit grünem Salat (grosse Prise Zucker) reichen.
Das ist eine Delikatesse!

Sunday, July 29, 2007

Schweinebraten mit Spatzenknödel und Gemüse



Schweinebraten mach ich grundsätzlich mit Kümmel und Lorbeerblatt.

Spatzenknödel gibt es wenn ich das Spatzensieb nicht saubermachen will.
Dazu nehm ich gewürfeltes Brot, Eier, Mehl, etwas Griess,
gedämpfte Zwiebel, Petersilie, Schnittlauch, Dill.
Der Teig sollte so wie bei Spätzle nicht zu fest sein.
Dann einfach mit dem Löffel abstechen und ins fast kochende Wasser geben.
Mehr wie zehn Eier nehm ich nicht, den Rest füll ich mit
Wasser auf.

Gemüse nehm ich was ich grad da hab. Zur Zeit fahr ich auf Erbsen ab!

Thursday, July 26, 2007

Wammerl - Schwammerl - Gemüse - Pfanne

Schnell - Anregend - Magenfreundlich



600 g Bauch geraucht/roh
800 g Pilze
1 mittlere Zucchini
2 mittlere Karotten
1 Zwiebel, grosszügig Kräuter aus dem Garten
Zutaten in mundgerechte Stücke schneiden, der Reihe nach anbraten
mit Salz, Pfeffer, Koriander, Knoblauch, Petersilie
abschmecken und fertig garen.
Reis - wollte ich ursprünglich untermischen, aber die Pfanne war zu klein.

Friday, June 08, 2007

Giersch-Brennnessel-Mus


Und diese wunderbaren Nudeln..... mit Pecorino bestreut......
ein Genuss!

Beim Nudelkochen unbedingt dabei bleiben, sie sind ganz zart und schlüpfrig und zerfallen wenn man nicht aufpasst. Aber sie sind jeden Cent wert!

Thursday, May 31, 2007

Johannisbeer-Rhabarberkuchen


Ganz gewöhnlicher Rührteig für Apfelkuchen sehr fein,
allerdings hab ich heute gute Butter verwendet und
braunen Zucker.

Gefrorene Johannisbeeren in die Mitte, aussenrum
frischgeernteter Rhabarber, mit Zuckerzimt, Butter
und Mandelstiften verfeinert. Schmeckt suuper!

Monday, May 28, 2007

Ossobucco

Rinderbeinscheiben salzen, pfeffern, in Mehl wenden,
in Olivenöl anbraten. Rausnehmen.

Geschnittene Tomaten, Karotten und Stangensellerie
in der Pfanne anbraten, mit Weisswein ablöschen.
Wenige Rosmarinnadeln, Lorberblatt, Bergbohnenkraut,
Basilikum und Knoblauch untermischen.
Beinscheiben wieder reinlegen und im auf 200° vorge-
heizten Backofen fertiggaren.
Dazu passen Spagetti oder Tagliatelle.