Thursday, May 31, 2007

Johannisbeer-Rhabarberkuchen


Ganz gewöhnlicher Rührteig für Apfelkuchen sehr fein,
allerdings hab ich heute gute Butter verwendet und
braunen Zucker.

Gefrorene Johannisbeeren in die Mitte, aussenrum
frischgeernteter Rhabarber, mit Zuckerzimt, Butter
und Mandelstiften verfeinert. Schmeckt suuper!

Monday, May 28, 2007

Ossobucco

Rinderbeinscheiben salzen, pfeffern, in Mehl wenden,
in Olivenöl anbraten. Rausnehmen.

Geschnittene Tomaten, Karotten und Stangensellerie
in der Pfanne anbraten, mit Weisswein ablöschen.
Wenige Rosmarinnadeln, Lorberblatt, Bergbohnenkraut,
Basilikum und Knoblauch untermischen.
Beinscheiben wieder reinlegen und im auf 200° vorge-
heizten Backofen fertiggaren.
Dazu passen Spagetti oder Tagliatelle.

Monday, May 14, 2007

Zucchini im Frauenschenkel


Frauenschenkel ist eine türkische Speise und besteht aus ganz banalem Hackfleischteig für Buletten der mit gekochtem Reis gestreckt wird. Weil ich noch drei Zucchini hatte habe ich die geraspelt und auch zu dem Teig gegeben. Das macht die Klopse schön saftig. Von einer Riesenschüsselvoll Teig schmolz das Ganze auf 12 mittlere Klopse. Aber es macht richtig satt.
Damit hatte ich nicht gerechnet. Gott sei Dank habe ich diesmal keine Beilagen dazugemacht.
Die Diabetikerin braucht aber trotz allem eine kleine Scheibe Brot dazu.

Thursday, May 03, 2007

DIABETIKERfruchtaufstrich !

Mein Süsser hat sich erbarmt und die Marmelade gemacht. Mittlerweile kann er das genauso gut wie ich. Zu Anfang konnte er nur Pfannkuchen und Flinsen. Toll, er hat echt viel dazugelernt und ist auch stolz drauf.
Das Gsälz ist optimal für Diabetiker: 3 Teile Frucht
1 Teil Zucker und es schmeckt auch gut.

Beltanebrot


Am 1. Mai ist uns das Brot ausgegangen. Also hat Norbert kurzerhand selber welches gebacken.
Zweierlei Hefeteig, einmal süss, einmal salzig. Beide schmeckten sehr gut.


Saturday, April 21, 2007

Schweinebraten, Frühlingsspätzle, Fenchelgemüse

Die Spätzle werden aus normalem Spatzenteig gemacht und mit 4/6 Löwenzahnblätter,
1/6 Brennnessel, 1/6 Giersch + 1 Zweig Liebstöckel + 1 Zweig Petersilie püriert vermengt.
Fertig sind die Frühjahrsspätzle.

Der Fenchel wird geachtelt und in Olivenöl mit ein wenig Fenchelhonig + ein Sternanis angebraten und fertig gedämpft. Mit Peffer und Salz und wenig gekörnte Brühe gewürzt.


Monday, April 02, 2007

Allgäuer Kässpatzen



Mehl, ein guter Schuss Griess, Salz, Muskatnuss, Eier und Wasser
miteinander verrühren und schlagen bis der Teig Blasen wirft.

Emmentaler und Bergkäse fein reiben und mischen (richtige All-
gäuer nehmen auch etwas Backsteinkäse dazu) Zwiebel fein schneiden und in Butter anrösten.
Den Teig durch eine Spätzlespresse oder durch ein Sieb in kochendes Wasser geben, mit dem Schaumlöffel direkt in die mit demKäse ausgestreute Form schichten (mit Käse beginnen
und mit Spatzen aufhören)
Wer will kann das Gericht im Backofen kurz überbacken. Richtige Allgäuer brauchen in dem
Fall auch keinen extra Salatteller.

Tuesday, March 06, 2007

Blutorangenmarmelade


Blutorangen schälen, die Schnitze von den Trennhäuten
befreien, entkernen. Eine unbehandelte Blutorange im
Reformhaus kaufen und diese Schale ganz fein schneiden
und zum Gargut tun. Mit Grapefruitsaft und Zitronen-
saft abschmecken.
Mit entsprechender Menge Gelierzucker 2+1 zusetzen
und aufkochen. Mit dem Zauberstab pürieren. Ich lass
die Marmelade nur 3 Minuten maximal kochen - vita-
minschonend eben.
Wer will kann Chili dazutun. Schmeckt auch toll.

Ich verwende Schraubgläser, auf den Kopf gestellt
100pro steril.


Sunday, March 04, 2007

Fenchelkotlett

In Erinnerung an meine Mutter und Frau Geiger, ehemals
Wirtin der Weinstube Geiger in Wangen und ehemalige
Schülerin der Klosterschule Obermarchtal, ganz nah bei uns.




Was man dazu braucht:
4 Schweinekotlett, salzen, pfeffern, in Mehl wenden.
anbraten.



Gemüse kleinhacken für die Sosse siehe unten:



Gemüse und Fenchelsamen mitschmurgeln lassen. Warmes Wasser angiessen,
würzen, Gemüse mit dem Zauberstab pürieren.
100 g Emmentaler oder Bergkäse fein reiben und auf
die Kotlett in der Sosse geben. Wer will kann das in der
Backröhre fertiggaren.

Mit Kartoffelpüree und grünen Bohnen ergibt das
eine geniale Komposition!

Sunday, February 18, 2007

Risibisi und Schweinerücken in Zitronensosse

Fleisch: Hühnerbrustfilet - Schweinerückensteak - Fischfilet
salzen, pfeffern, mehlen, anbraten. Mit Zitronensaft und Sahne
ablöschen, nach Gusto nachwürzen.

Risibisi: Reis aufsetzen - 1/3 Reis, 2/3 Wasser 20 Min. kochen
Gemüse: dreierlei z.B. Blumenkohl, Karotte, Erbsen putzen
in Öl andämpfen, mit Dill, Knoblauch, Salz,Pfeffer abschmecken
und dann zusammenmischen


Wednesday, February 07, 2007

Blutorangensalat

Dazu braucht man: Blutorangen, feingeschnittene Zwiebel, Senf,
Pfeffer, Essig, Öl, Salz, eine Prise Zucker - je nach Gusto.
Oft mische ich geschnittenen Endiviensalat drunter.
Schon beim Zubereiten laufen mir sämtliche Säfte
im Mund zusammen.


Tuesday, February 06, 2007

Grünes warm und kalt

Ein knackiger Salat darf nicht fehlen


Gemüse der feinen Art. Frisch auf den Tisch

Sunday, January 28, 2007

Irish Stew

Man nehme: 1-1/2 kg Schaffleisch
1 kg Kartoffeln
2 Karotten, 2 Zwiebeln
1 kg frische Bohnen oder Weisskraut
Gewürze: Thymian, Bergbohnenkraut, Lorbeerblatt
Pfeffer, Salz


Friday, January 12, 2007

Sauerkrautstrudel an Gulasch

Als erstes Speck und Zwiebel kleinschneiden und in etwas Öl glasig dünsten.
1 Dose Sauerkraut dazugeben und etwa 30 Min dünsten. Mit Lorbeerblatt, Pfeffer,
etwas Suppenpulver und Kümmel würzen. Kalt stellen!

Grundrezept Strudelteig:
200 g Mehl
1 Prise Salz
7 Esslöffel Wasser
60 g Butter ich nehme für 4 Pers. 1 1/2 Grundrezept

Zutaten breiig rühren und dann von innen nach aussen kneten.
Wenn der Teig gut durchgearbeitet ist, 1 Std. ruhen lassen.
Später den Teig ausrollen und das kalte Sauerkraut darauf verteilen
und zusammenrollen.




Mit Eigelb bestreichen und die Löcher zum Dampf ablassen reinpiksen.
Bei 200° 40 - 50 Minuten im Backofen garen



Rindergulasch anbraten, 1 Karotte, etwas Sellerie und viel Zwiebel
kleinschneiden und mit dem Gulasch braten. Ich tu in Gulasch Kümmel
und Lorbeerblatt, Paprika und Koriander. Wenig Knoblauch. Ablöschen
und gut eine Stunde köcheln lassen.



Auf dem Teller sieht es dann SO aus! "Guten Appetit"


Friday, December 01, 2006

Lasagne

Eine Sosse Bolognese herstellen, besser noch übriggebliebene verbrauchen, denn Lasagne
ist ein Resteessen. In diese Sosse ca. 300 g geschnittenen Kochschinken geben. Ich verwende gekaufte Nudelteigplatten. Dann mit der Sosse beginnend in die Form schichten: Teig, Emmentaler, Sosse. Die oberste Schicht besteht bei mir aus Mozzarella und Parmesan und
je nach dem aus 1 oder 2 Becher Schlagsahne. Dafür mach ich keine Bechamelsosse.
Diesmal hab ich Minitomaten oben drauf gesetzt. Könnte man glatt als Kirschauflauf
durchgehen lassen, oder nicht?




Saturday, November 04, 2006

Gekörnte Brühe selber machen

Wer von Maggi und Knorr nicht so begeistert ist und wissen will was in seiner Suppe schwimmt,
der kann sein Pulver auch selber machen. Wie es geht hab ich bei Alexander Herrmann abgeschaut.

140 g Zwiebel
40 g Meersalz
85 g Karotten
25 g Lauch
65 g Sellerie
150 g Tomaten
10 g Petersilie

Kleinhacken und im Mixer pürieren. Auflaufform mit Backpapier auslegen, Masse einfüllen
und im auf 75° vorgeheizten Backofen trocknen ( so wie Apfelringe) ca. 8 Stunden
dann rausnehmen durch ein sieb streichen und im Glas aufbewahren.

Saure Kartoffeln

Man nehme:1Kaffeetasse (ca. 130ml) dahinein tut man
1Teelöffel Zucker, 1Teel. Salz, 1Teel. gekörnte
Brühe, mit Mehl auffüllen.
Öl in den Topf,heiss werden lassen und den
Inhalt der Tasse hineingeben und unter ständigem
rühren bräunen. Wenn es soweit ist mit ca. 2 cl
Essig ablöschen, mit 1l Wasser auffüllen und mit
dem Schneebesen immer gut rühren damit es keine
Klumpen gibt.
Lorbeerblat und Zwiebelhälften dazugeben und mitkochen lassen. Mit Worcester
Sosse und Kochmadeira abschmecken. Etwa 1 kg Kartoffeln schälen und in dünne
Scheiben schneiden und dazugeben. Ich weiss, in alten Rezepten nimmt man
gekochte Kartoffeln, ich mag es lieber wenn die Kartoffeln die Würze von der
Brühe aufgenommen haben. Wenn man mag kann man Saitenwürstle kurz vor
Ende der Garzeit dazu tun oder separat heissmachen. Seit ich Balsamikoessig
für mich entdeckt habe runde ich damit ab, früher tat`s ganz normaler Essig