Monday, March 22, 2010

Brennsuppe auch Fastensuppe


Gebrannte Griessuppe ist/war meine Lieblingssuppe.

Damit bin ich gross geworden weil meine Mutter

alleinerziehend war und mein Vater selten Unter-

halt zahlte, was natürlich dazu führte,

dass Schmalhans öfter Küchenmeister war.


Man nehme:

Eine Handvoll Weizen Griess,

etwa gleich viel Dinkel Griess

und so viel Amaranth (Same vom Fuchsschwanz)

und brenne das Ganze in etwas Olivenöl.

Zum Ablöschen etwa 1,2 Liter kaltes Wasser.

Ich brenne gleich etwas Suppenwürze mit.

Zum Würzen nimmt man Muskatnuss, Pfeffer, Salz.

Das Ganze ca. 30 Min. köcheln lassen und frische Petersilie dazu geben. Etwas Balsamicoessig

rundet den Geschmack perfekt ab.

Nachdem Verzehr wurde uns beiden erst heiss, anschliessend fielen wir in tiefen Schlaf.

2 comments:

Anonymous said...

Diese Brennsuppe kenne ich auch..
Liebe sie, wie alle Suppen!!
Meine Kinder würden sagen, bei uns gab es immer Bratkartoffeln und Eier zum Monatsende, wenn das Geld knapp wurde.
Gruss aus Kanada,
Gisela

der Gauzibauz said...

Liebe Gisela,


Bratkartoffel ist was Gutes das man ganz zu Unrecht vom modernen Speiseplan verbannt hat.

Liebe Grüsse nach Kanada