Tuesday, September 02, 2008

Putenkeule mit Kartoffelsalat

Extra für Ray:

Kartoffelsalat: Soviel festkochende Kartoffeln wie nötig, etwa 30-40 Minuten fast gar
kochen. Auskühlen lassen, schälen, in dünne Scheiben schneiden. Eine Zwiebel fein würfeln,
wenig Dill, Salz, Pfeffer, in kochendem Wasser gelöstes Suppenpulver gleichzeitig mit dem Essig dazugeben. Mischen. Stehenlassen.
Erst kurz vor dem Essen das Öl dazu geben. Im Sommer nehme ich gerne Maggikraut als
Verfeinerung mit hinein.
Manche Leute kippen Reste einfach weg. Seit geraumer Zeit tu ich gleich vor der Ölbeigabe etwas weg und stelle den Kartoffelsalat in den Kühlschrank, so kann man ihn am anderen Tag nochmal essen, ohne Reue. Wichtig ist halt, dass man nicht mit etwas dran geht, das schon im Mund von jemandem war, der es nicht erwarten konnte. :)

Die Putenkeule einige Zeit vorher würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika. Wenn ich es gut meine,
dann mach ich eine Marinade aus den genannten Gewürzen und füge noch abgeriebene Orangenschale/Saft und etwas Öl bei. Das gibt ein herrliches Aroma.
Im Backofen bei 200° etwa gute zwei Stunden.

2 comments:

Ray Gratzner said...

Liebe erika,
herzlichen Dank für das Rezept und dieses wunderschöne Foto. Wenn man im Computer nur noch eine Dufttaste hätte, das wäre schön.
Alles was da auf dem Teller liegt mag ich gerne...
LG Rainer

der Gauzibauz said...

Lieber Ray,

da haben wir ja den gleichen Geschmack!