Monday, December 10, 2007

Hühnerfrikassé

Dafür nehme ich:
2 Hähnchen, weil nicht so fett wie Suppenhühner,
Wurzelgemüse, Lauch, 1 Zwiebel, Lorbeerblatt
Und stelle eine Hühnerbrühe her.

Nach dem Abkühlen beine ich die Hähnchen aus,
schneide 1 Karotte in Würfel, 1 Zwiebel fein,
frische Chamignon in Viertel, eine Tasse voll TKerbsen
und mache eine Mehlschwitze. Dazu nahm ich heut das erste mal
dieses wunderbare Traubenkern - Zitronenöl. Die Mehlschwitze lösche ich mit der Hühnerbrühe ab. Dann geb ich die o.g. Gemüse dazu und schmecke mit abgeriebener Zitronenschale, Salz, Pfeffer und etwas Pulver ab. Kurz bevor alles gar ist, gebe ich eine kleine Dose Spargelspitzen dazu und einen Becher süsse Sahne. Man könnte auch Weisswein verwenden, sofern man will.

Dazu passt am Besten Reis und grüner Salat, den hab ich heute auch mit dem Zitronen
Traubenkernöl gemacht.

No comments: