Saturday, November 04, 2006

Saure Kartoffeln

Man nehme:1Kaffeetasse (ca. 130ml) dahinein tut man
1Teelöffel Zucker, 1Teel. Salz, 1Teel. gekörnte
Brühe, mit Mehl auffüllen.
Öl in den Topf,heiss werden lassen und den
Inhalt der Tasse hineingeben und unter ständigem
rühren bräunen. Wenn es soweit ist mit ca. 2 cl
Essig ablöschen, mit 1l Wasser auffüllen und mit
dem Schneebesen immer gut rühren damit es keine
Klumpen gibt.
Lorbeerblat und Zwiebelhälften dazugeben und mitkochen lassen. Mit Worcester
Sosse und Kochmadeira abschmecken. Etwa 1 kg Kartoffeln schälen und in dünne
Scheiben schneiden und dazugeben. Ich weiss, in alten Rezepten nimmt man
gekochte Kartoffeln, ich mag es lieber wenn die Kartoffeln die Würze von der
Brühe aufgenommen haben. Wenn man mag kann man Saitenwürstle kurz vor
Ende der Garzeit dazu tun oder separat heissmachen. Seit ich Balsamikoessig
für mich entdeckt habe runde ich damit ab, früher tat`s ganz normaler Essig


5 comments:

sam said...

Ich mags auch lieber mit den rohen Kartoffeln,
finde saure Kartoffeln überhaupt zum Reinlegen gut
(und habe sie bis dato für ein typisch bayrisches Gericht gehalten, wg. die haben hier früher alles mögliche mit einer "Einbrenn'" gemacht)

an Guadn,
Sam

der Gauzibauz said...

Ja, wir mögen sie auch sehr, manchmal braucht der Körper Essig. Sogar die Hunde mögens.
Magst du auch saure Kutteln? Einmal im Jahr essen wir das trotz STRENG VERBOTEN.
Und saure Bohnen mit Spatzen?

sam said...

Saure Bohnen mit Spatzen kenn ich nicht- meinst Du dicke oder grüne Bohnen?
Kutteln, Lüngerl etc. mag ich alles nicht(mehr)- sauers Lüngerl habe ich als Kind gern gegessen, aber Kutteln hab ich mal von der Strasse weg aus einer Garküche in Italien gekauft, tierisch hungrig war ich da, und dachte, das wärn Nudeln.
Uaaah. Warns halt nicht...

der Gauzibauz said...

Man kann sowohl dicke Bohnen in brauner Sosse machen als auch Grüne Stangenbohnen.Ich meinte letztere.
Weisst du, wenn die Böhnchen noch ganz zart und haarig sind, da schmecken sie am besten. Nur sollte man da erst die Bohnen in Salzwasser, mit Bohnenkraut,
nicht zu lange garen und dann die Brenne mit dem Bohnenwasser anstatt
Wasser machen. Meine Mutter sagte immer wenn sie sah dass bei einer Frau die Brenne und die Bohnen gleichzeitig auf dem Herd standen:
Die versteht auch nix vom Kochen.
Dicke Bohnen mag ich nicht und es gibt nicht viele Dinge die ich nicht esse.

Ursel said...

das Rezept hört sich fast so an wie die Béchamelsosse, nur mit Essig dran...
Béchamelkartoffeln mag ich auch wahnsinnig gern, aber heut habe ich Auberginenlasagne mit der Sosso gemacht, das war auch lecker :)

LG Ursel